Einzigartige digitale Sammelkarten schaffen neue Art der Fan-Begegnung zu Olympia 2022

Team Deutschland als Innovator: NFTs (Non-Fungible-Tokens) bieten neue Vermarktungsmöglichkeiten für die Sportwelt und schaffen Mehrwerte für Fans

Die exklusiven Non-Fungible Token (NFT) Sammelkarten des Team Deutschlands bei den Olympischen Spielen ermöglichen den Fans erstmals die deutschen Olympionik*innen sowie emotionale olympische Momente als NFTs zu sammeln, zu tauschen und zu handeln.

NFT als Innovationstreiber

 

Die Kunstwelt ist als Vorreiter die ersten Schritte mit der neuen Technologie gegangen und hat gezeigt, welch großes Potential NFTs entfachen können. Auch die internationale Sportbühne macht sich die digitale und innovative Vermarktungsmöglichkeit bereits zu nutze, ermöglicht sie Athleten, Vereinen und Verbänden insbesondere auch eine neue mediale Aufmerksamkeit. Diese wird seit einigen Tagen auch dem Team D zuteil, das aktuell die einzige Teilnehmer-Nation bei Olympia stellt, das Athlet*innen-NFTs für Fans bereit hält.

 Deutschland positioniert sich mit dem Projekt als Innovationsland in der noch jungen Welt der Non-Fungible Tokens. Dabei wird insbesondere Augenmerk auf eine emotionale Vielfalt der Sammel-Objekte gelegt. So veröffentlicht die Deutsche Sport Marketing (DSM), Wirtschaftstochter des Deutschen Olympischen Sportbunds, mit FANZONE auch die digitale NFT-Variante eines Ansteck-Pins, den sonst nur Athlet*innen im Olympischen Dorf erhalten und unter ihnen längst Kultstatus genießt. Ein exklusives Sammel- und Tauschobjekt, das nun auch eine digitale und limitierte Erweiterung für Fans erfährt.

 

Eishockey-Legende Christian Ehrhoff kreiert eigenes NFT mit Fans

 

Christian Ehrhoff, aktueller Eurosport-Experte und Eishockey-Silbermedaillengewinner von Pyeongchang 2018, hat ebenfalls gerade einen eigenen NFT mit FANZONE.io aufgesetzt. Der Moment, als das deutsche Eishockey-Team überraschend bis ins Finale gegen Russland vorgerückt war, hatte Sportgeschichte geschrieben. Im Geiste dieses einmaligen Ereignisses lässt Ehrhoff das Motiv seines NFTs nun exklusiv von seinen Fans entscheiden. Teile aus den NFT-Erlösen spendet Ehrhoff an die Herman van Veen-Stiftung.

Christian Ehrhoff: “Mein erstes NFT in Co-Creation mit meinen Fans in den Markt zu bringen, ist als Wertschätzung für Unterstützer und Fans gedacht und hat für mich persönlich auch einen Innovations-Kick. Ein NFT von Fans für Fans ist einzigartig. Dass ein Teil der Erlöse an die Sporthilfe und eine Stiftung für benachteiligte und behinderte Kinder fließt, fühlt sich wie ein weiterer Medaillengewinn an.”

 

Sportliches Karriere-Highlights als NFT

 

An jedem Wettkampftag kürt der DOSB mit dem “Out-Stan-Ding!” ein sportliches oder besonders emotionales “Karriere-Highlight” der Athlet*innen, das dann als Sammelkarte und in Form eines NFT für Olympia-Fans zu Verfügung steht. Das olympische Feuer scheint auf die Deutschen übergesprungen zu sein. Der erste dieser auf 50 Stück limitierten Momente von Olympia-Debütantin Katherine Sauerbrey war innerhalb weniger Minuten vergriffen.

 

Dirk Weyel, Geschäftsführer von Fanzone.io: “Wir wollen diese Emotionen und die herausragenden Leistungen der Sportler*innen von Team Deutschland in Form von limitierten, nicht-kopierbaren digitalen Sammelkarten für die Fans festhalten.”

Deutsche Olympiasieger 2022 als digitale Sammelkarten, FANZONE.io

Sammelkarten sind im digitalen Zeitalter angekommen

Nach dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ist der DOSB mit Team Deutschland der zweite große deutsche Sportverband, der mit FANZONE.io kooperiert. Die Chance einzigartige Erfolge, Momente und Emotionen sammelbar zu machen, legt den Grundstein für ein neues Zeitalter der Sammelkarten. Team Deutschland überträgt das Sammelheft erstmals in die digitale Welt und reichert es für die Fans mit weiteren Emotionen und Interaktionen an.

 

Über FANZONE.io: Die Fanzone Media GmbH entwickelt und betreibt eine neuartige Fan-Experience-Plattform, auf der digitale Sammelkarten und Gameplay-Elemente auf der Blockchain vereint werden. Auf fanzone.io können Nutzer und Nutzerinnen die digitalen Sammelkarten ihrer Lieblings-Sportstars kaufen, sammeln, handeln und zukünftig in verschiedenen Spielvarianten einsetzen. Das Projekt wurde mitten in der Corona-Pandemie ins Leben gerufen, weil neue digitale Interaktionsformate zwischen Sportfans und ihren Lieblingsteams relevanter denn je sind. Die Gründer Dirk Weyel, Claudio Weck und Björn Hesse bringen jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Games, Sportmarketing und Blockchain-Technologie mit ein.

Die Produkte sind erhältlich in der FANZONE App oder unter https://fanzone.io/team-deutschland-nfts

 

Über Deutsche Sport Marketing (DSM): Als Wirtschaftstochter der Stiftung Deutscher Sport, gegründet vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), vermarktet die DSM das Olympia Team Deutschland und das Team Deutschland Paralympics. Sie organisiert das Deutsche Haus bei den Olympischen und Paralympischen Spielen und kreiert weitere Kommunikationsplattformen und Events rund um die Teams. Zudem verantwortet sie die strategische und konzeptionelle Koordination sowie die Umsetzungen der Maßnahmen in der Vermarktung im Bereich „Sport für Alle“.

Weitere Informationen finden Sie auf unserem LinkedIn-Profil.