“Nichts ist so beständig wie der Wandel” - Heraklit
Im Zeitalter der Digitalisierung und Globalisierung ist Heraklit’s oben genanntes Zitat von vor circa 2500 Jahren immer noch genauso aktuell. Im 21. Jahrhundert sehen sich Unternehmen mit zunehmend komplexen und sich rasch verändernden Umwelten konfrontiert, in deren Angesicht die Wettbewerbsfähigkeit gesichert werden muss.
Sport und Tech sind zwei meiner größten Leidenschaften. Es war 2015 auf einer meiner ersten Reisen nach Griechenland, um den Athen Marathon zu laufen, dass ich mich mehr mit griechischer Geschichte, Mythologie, dem Kampf gegen die Perser bei Marathon und weiteren griechischen Errungenschaften wie Demokratie, Politik, Physik und Philosophie beschäftigte.
Verschiedene Projekte in Sport und Politik bestimmten unser Portfolio bis 2020: Online-Bundestagswahlkampf für Özcan Mutlu (Bündnis 90/Die Grünen), Europaparlaments-Wahlkampf für Simon Veit (SPD), Event-Marketing für den Formel E Berlin-E-Prix, Performance-Marketing für Formel E Rennfahrer Maximilian Günther, Gutes tun mit den Green Runners im Rahmen der Flüchtlingskrise und in der Zusammenarbeit mit Active Giving. Uvm. bald zu finden unter dem Menüpunkt “Projekte”.
SocialMedia-Kommunikation und Online-Marketing beherrschten unsere Aufgaben und die Bedürfnisse von Brands und einzelnen Personen. Auch wenn das ein relativ junges Feld war, welches ab 2009/2010 erst langsam von den meisten Brands und Personen überhaupt betrieben wurde, sich in den letzten 10-12 Jahren aber mehr als rasant weiter entwickelte.
Seh in jeder Katastrophe auch eine neue Chance. Lerne aus Deinen Fehlern.
(aus “The Business Book”)
Anfang 2020 traf die COVID19-Krise wirklich JEDEN auf dem Planeten und viele Unternehmen standen vor dem aus. Doch jedes Desaster bietet immer auch Möglichkeiten für Neues.
Wir sind kreativ, neugierig und flexibel geblieben und es haben sich neue Chance mit Non-Fungible Tokens (NFTs) ergeben. Seit Mitte 2020 liegt unser voller Fokus auf Blockchain-Technologie und NFTs. Wir erleben seit 2021 die nächste Web-Evolution, eine massive Zeitenwende mit dem Sprung von Web2 zu Web3 (Digital Ownership, Metaverse, NFTs, Blockchain).
Bei Fanzone.io konnte ich knapp 2 Jahre lang als Co-Founder und CMO ein Web3-Startup aufbauen, immer treu nach meinen persönlichen Werten:
Authentizität/Leidenschaft – Ich bin sportverrückt seit meiner Kindheit: Basketball, Fußball, Laufen, Radfahren, American Football, Schlittschuhlaufen, SUP… Sport ist mein Leben! Genauso wie Medien und Kommunikation. Es ist so wie Günter Netzter sagt: “Authentizität kann man nicht vorspielen.”
Ehrlichkeit – Fehler sehen und ansprechen, Verantwortung übernehmen, die Wahrheit tut auch manchmal weh, aber ehrliche Kommunikation steht über allem und ist entscheidend für Vertrauen
Respekt – Behandle andere immer so, wie du selbst behandelt werden möchtest
Transparenz – ist der Schlüssel zu Vertrauen. Aufrichtige und schnelle Kommunikation ist entscheidend, um alle Stakeholder abzuholen und das Vertrauen aufrecht zu halten.
Mut – Auch gegen Widerstände neue Dinge wagen, Outside-the-box denken und handeln. Ich glaube an die Message von Martin Braithwaite beim 2021 WebSummit: “When you have complete faith in what you want to do, you can move mountains!”
Unsere Projekte sollen im Bestfall auch immer eine Mission verfolgen, die ein nachhaltiges Ziel unterstützt. Alles auf diesem Planeten hängt miteinander zusammen. Die nächsten Herausforderungen warten, denn “Every Brand will be a Web3 Brand”. Genauso wie mittlerweile jede (!) Brand eine Website oder Social Media Accounts hat, werden Web2 Brands langfristig nicht daran vorbeikommen, Web3-Technologie für sich zu nutzen. Viele der Use Cases müssen erst noch erfunden werden…