6. Berlin Sports Marketing Meetup: Dokus und Livestreaming
Am 7. Juli fand die sechste Auflage des Berlin Sports Marketing Meetup statt, diesmal zum Thema Sport-Dokumentationen & Livestreams. Aufgrund der aktuellen COVID-19 Beschränkungen wurde das Meetup zum zweiten Mal digital über Google Hangouts Meet ausgetragen. Die vier eingeladenen Speaker mit Expertise- und Insiderwissen waren diesmal:
- Lorenz Fendes - Founder/MD of Vertical Social Club
- Frederik Koch - Head of Sports of DAZN
- Michael Reischer - Founder/Produzent at Fourgreen Media
- Timon Saatmann - Geschäftsführer TeamOn GmbH
Die Beiträge von Lorenz und Frederik gaben einen exklusiven Einblick auf die Learnings, die beide während der Produktion zur Sadio Mané Doku „Made in Senegal“ auf Rakuten TV, respektive des Storytellings am Beispiel der Moritz-Wagner-Dokumentation auf DAZN sammelten. Insbesondere ein starker Heimatmarkt ist ausschlaggebend, um finanziell erfolgreich zu sein. Planung ist das A und O in einer Dokumentation.
Während Lorenz noch einmal verdeutlichte wie wichtig ihr Projektmanager war, vertrat auch Frederik die Meinung, dass ohne durchdachte Planung und auch den LeBron Starfaktor die Moe-Wagner-Doku nicht zustande gekommen wäre. Dabei ist es ganz natürlich, dass sich im Laufe einer Produktion spontan Dinge ändern, sodass die Planung stets angepasst werden muss. Auch bei der Post-Produktion ist es hilfreich, frühzeitig mit Partnern und potentiellen Sendern zu sprechen, da diese inhaltlich gerne ein Wort mitreden möchten.
Michael, Gründer und Produzent bei Fourgreen TV, überträgt u.a. Events und Sportveranstaltungen live im Internet, die sonst keine Chance auf mediale Aufmerksamkeit hätten. Dazu gehören Spiele der GFL (German Football League), dem deutschen Pendant der amerikanischen NFL. Michael hilft mit seinem Team somit auch Sportarten neben dem Fußball präsenter zu sein. Dazu bietet Fourgreen TV Vereinen die Möglichkeit, diese mit seinem Know-How, der Technik und Personal zu unterstützen. Nicht jeder Verein muss eigenständig die Hardware-kosten von 20.000€ oder mehr in die Hand nehmen. Auch mit einfacher Technik lassen sich Livestreams aufsetzen. Bei der Finanzierung kann auch Crowdfunding helfen. Denn letztlich genau diese Supporter sorgen dafür, dass bei Livestreamings im Breitensport bis zu 10.000 Zuschauer reinklicken.
Last but not least gab Timon, Gründer und Geschäftsführer der 360°-Content Agentur TeamOn GmbH, einen Einblick wie wichtig und wie es möglich ist, zusätzliche Distributionsreichweite für Content zu erreichen ist. Hervorragend ausgearbeiteter und produzierter Content ist wichtig, jedoch muss dieser auch an die Menschen ausgespielt werden können. Gemäß des Mottos und der Mission „Spreading Sportgeist“ unterstützt Timon andere, deren Videocontent über sein Netzwerk und der Website auszuspielen.
Neben den spannenden Einblicken wurden auch wieder eifrig die Fragen aller Teilnehmer beantwortet. Wir hoffen das alle Teilnehmern einiges gelernt haben, Spaß hatten und sich vernetzen konnten. Falls es spannende Themen gibt für die Ihr brennt bzw. über die wir im nächsten Meetup sprechen sollen, lasst es uns in den Kommentaren wissen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Meetup mit Euch allen, je nachdem ob es persönlich oder digital stattfinden wird…oder sogar aus einem Mix aus beidem ;)
Deine Meinung:
Für die Teilnehmer des Meetups: Welches Thema hatte Dir am besten gefallen❓Gibt es Verbesserungsvorschläge für das nächste Mal❓ Falls es inhaltliche Vorschläge für das nächste Meetup gibt, lasst es uns gerne wissen und schreibt uns auf LinkedIn.
Links zu unseren vorherigen Veranstaltungen:
15.02.2020 Berlin Sports Marketing Meetup zu Community Building in der Factory Berlin
11.12.2019 Leipzig Sports Marketing Meetup mit Stefan Schedler im SimpliOffice
30.10.2019 Berlin Sports Marketing Meetup zum Interaktiven Hallenboden in der Max-Schmeling-Halle
15.08.2019 Leipzig Sports Marketing Meetup zu Crowdfunding im Sport bei den Leipzig Open
10.07.2019 Berlin Sports Marketing Meetup zu Athleten-Sponsoring im B-Part Coworking Space
27.03.2019 Berlin Sports Marketing Meetup zu Messenger Marketing in der Factory Berlin